Montag, 27. Juni 2011

Wies gut tut einfach drauf los zu schreiben.


Der Mensch ist ein wertvolles Lebewesen. Er hat vieles geschaffen. Er hat die Sprache erfunden, welche aus wörtern besteht. Er hat aus Menschen Seelen gemacht. Er hat versucht sich weiterzuentwickeln. Doch in manchen dingen sind wir von dem Modernen, wonach wir streben, so weit entfernt. Was hat sich schon geändert? Um so mehr, um so größer, um so prachtvoller, um so mächtiger, um so schöner, um so höher ist unser Rang unter unseren Mitmenschen. Wir zereißen unser letztes Hemd für das bisschen Ruhm, für das kleine bisschen Aufmerksamkeit. Gehört man zu einer Gruppe, versteht man sich. Hat diese Gruppe Gegner, hat man Feinde. Es ist schon komisch zu sehen, wie einfach das Netz der Gesellschaft gestrickt ist.

Manchmal frage ich mich warum sich der Mensch so wichtig nimmt. Ein Leben nach dem Tod? Ich glaube nicht, dass für uns noch irgendetwas übrig bleibt, nachdem wir tausende Fehler begangen haben. Warum sollte der Mensch wichtiger sein, als die kleine Blume, die den Zigaretten und Kaffeebechern nicht ausweichen kann. Warum sollte der Mensch wichtiger sein als eine winzige Ameise, denn sie machte alles perfekt in ihrem Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen